Welches Werkzeug im Wohnmobil? – Reparatur & Wartung

Jeder fährt gerne in den Urlaub, und es gibt immer mehr Menschen, welche es bevorzugen mit dem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren. Dies ist verständlich, da man sehr flexibel ist und individuell reisen kann, wie man es möchte.

Wenn man mit dem Wohnmobil verreist ist es sehr wichtig, dass man gut vorbereitet ist und alle wichtigen Dinge mitnimmt. Dies bezieht sich nicht nur auf Kleidung, Verpflegung und sonstige Artikel des täglichen Bedarfs, sondern auch auf Werkzeug. Man mag es im ersten Moment vielleicht nicht glauben, allerdings ist die richtige Werkzeugausrüstung im Wohnmobil durchaus wichtig, falls man im Urlaub Probleme mit dem Wohnmobil hat. Nun folgen alle wichtigen Werkzeuge, welche man im Wohnmobil nicht vergessen sollte.

Passende Werkzeuge und ihre Einsatzzwecke

  • Gerade wenn man über mehrere Wochen im Urlaub ist, also nicht so schnell wieder zu Hause ist, ist es wichtig, mit allen möglichen Werkzeugen ausgestattet zu sein, die man benötigt, um Reparaturen am Wohnmobil vorzunehmen. Zum Beispiel könnte es vorkommen, dass man während des Urlaubes einen Rohrbruch im Bad oder in der Küche hat.
  • Natürlich möchte man nicht, dass das ganze Wohnmobil unter Wasser steht oder, dass dieses durch das Wasser in irgendeiner Weise beschädigt wird. In diesem Fall ist es wichtig, dass man Rohrzangen und mögliche Dichtungen im Werkzeugkasten dabei hat.

Diese Werkzeuge haben also quasi eine Drei in eins Funktionen, da man sie den Wasserleitungen im Bad, in der Küche, sowie in der Dusche benutzen kann. Es ist auch immer sinnvoll Dichtungsband mitzunehmen, falls irgendetwas undicht sein sollte, um dies provisorisch zu reparieren, bis man wieder zu Hause ankommt. Hierbei kann es sich zum Beispiel um ein Loch im Rohr, aber auch um ein Loch im Wassertank handeln.

  • Neben Dichtungs- beziehungsweise Isolierband ist es auch stets sinnvoll Panzertape oder ein starkes, fest kleben des Klebeband dabei zu haben. Das Klebeband kann man in nahezu alle möglichen Situationen nutzen und Dinge provisorisch fixieren, bis sie repariert werden können.

Das wichtigste und grundlegendste Werkzeug, welches man immer dabei haben sollte, ist natürlich das Werkzeug für das Fahrzeug selbst. Also zum Beispiel einen Wagenheber, falls man einen Platten haben sollte und den Reifen austauschen muss. Um das Ersatzrad anzubringen, benötigt man zudem noch ein Wagenkreuz. Wer in seinem Wohnmobil keinen Platz hat, oder aus anderen Gründen kein Ersatzrad mit sich führt sollte stets ein Reifendichtmittel im Werkzeugkasten mit sich führen. Dieses Dichtmittel kann provisorisch verwendet werden, und fixiert den Reifen bis ein neues Ersatzrad angebracht werden kann. Neben dem üblichen Bordwerkzeug ist es ebenfalls sinnvoll, die Werkzeug Standards wie beispielsweise Hammer, Schraubenzieher und Zange mit sich zu führen, sowie das dazugehörige Zubehör.

Tipps

Man sollte sich am besten einen robusten, sowie großen Werkzeugkasten für sein Wohnmobil besorgen. Natürlich kann man auch den häuslichen Werkzeugkasten mitnehmen, allerdings ist dies sehr lästig wenn man oft mit dem Wohnmobil in Urlaub fährt und somit den Werkzeugkasten jedes Mal wieder aus dem Wohnmobil ein und ausräumen muss.

Zudem kann es sein, dass man Reparaturen im Haus vollzogen hat und nicht direkt vor dem Beginn des Urlaubs beziehungsweise vor der Abreise alle Werkzeuge, die man benötigt wieder findet. Dies ist schlecht da meist in genau solchen Situationen das Werkzeug benötigt wird, welches noch zu Hause liegt. Man sollte sich vor der Abfahrt also nicht damit herumquälen, wo sich die Werkzeuge befinden und sich deshalb einen eigenen Werkzeugkasten für das Wohnmobil anlegen.

Es ist wichtig, dass der Werkzeugkasten gut verschlossen ist und einen sicheren Stand hat, wenn er sich im Wohnmobil befindet. Der wichtigste Tipp ist gleichzeitig der grundlegendste, man sollte den Werkzeugkasten niemals auf einem Schrank oder Tisch verstauen, da dies eine massive Gefahr darstellt. Sofern es möglich ist, sollte der Werkzeugkasten stets auf dem Boden stehen. Das Wohnmobil wird natürlich bewegt und der Werkzeugkasten kann schnell einmal verrutschen, wenn dieser nicht richtig gesichert ist. Es kann also sein, dass der Werkzeugkasten die Inneneinrichtung des Wohnmobils beschädigt oder sogar kaputt macht. Daher ist es sehr empfehlenswert, sofern die Möglichkeiten gegeben sind, den Werkzeugkasten innerhalb des Wohnmobils mit der Hilfe von Expander Bändern zu fixieren. Dies ist auch sehr hilfreich, da man bei einer Vollbremsung nicht den ganzen Inhalt des Koffers innerhalb des Wohn mobiles verteilt hat und alles wieder aufsammeln muss, falls der Koffer sich öffnet.

Die Platzierung des Koffers ist zudem ebenfalls wichtig, er sollte außerhalb der Reichweite der Personen platziert werden, damit sich keiner an diesem verletzen kann und auch nicht noch weiterer unnötiger Platz eingenommen wird. Allerdings sollte der Werkzeugkoffer in wichtigen Situationen auch schnell zugänglich sein, falls es ein dringender Notfall sein sollte. Man sollte den Werkzeugkoffer also so verstauen, dass er niemanden behindert, nichts kaputt machen kann und dennoch schnell greifbar ist im Notfall. Hierzu eignet sich zum Beispiel ein ungenutzter Schrank, sofern der Werkzeugkasten in diesen hinein passen sollte. Eine weitere Möglichkeit ist es je nach Wohnmobil den Koffer unter dem Bett zu verstauen, wenn man zum Beispiel über ein Klappbett verfügt, oder sich unter dem Bett Stauraum eingerichtet hat.

Natürlich ist man stets darauf fixiert, die Reparaturen möglichst eigenständig zu vollziehen. Bei kleinen Reparaturen ist dies auch kein Problem und sie lassen sich meist schnell, sowie leicht vollziehen. Dennoch können auch Reparaturarbeiten anfallen, welche sich nicht so leicht lösen lassen und ziemlich Zeit intensiv sind. Bei solch komplexeren Aufgaben sollte man sich lieber zu einer Werkstatt gegeben, anstatt selber an diesen zu verzweifeln. Es gibt Aufgaben, welche man selbst nicht vollziehen kann und bei welchen man mehr schlecht als gut machen kann. Somit sollte man bei größeren Reparaturen stets eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Marken/Kosten für Werkzeuge im Wohnmobil

Qualitativ gute Werkzeugkästen, mit umfangreichen Inhalten gibt es von den Firmen Makita und Brüder bereits unter 50 Euro. Durch diese Werkzeugkasten erhält man die Grundausstattung, welche man benötigt.

Allerdings sollte man stets schauen, welche eigenen Bedürfnisse bestehen und sein Werkzeug an diese anpassen. Jedes Wohnmobil ist anders ausgebaut, weshalb es auch in jedem Wohnmobil andere Baustellen gibt, welche anders repariert werden müssen. Ein normaler Werkzeugkasten ist die Grundlage und die weiteren benötigten Werkzeuge sollte man individuell ergänzen. Die meisten Materialien erhält man entweder im Internet oder im Baumarkt, in welchem man sich individuell zu den Produkten beraten lassen kann und erfährt, welche Werkzeuge man benötigt, falls man dies selbst nicht weiß.

Je nachdem, über wie viel Werkzeug man verfügt, bietet es sich an einen großen Koffer für alle Werkzeuge und Materialien zu kaufen. Hierbei ist es sinnvoll, auf einen Koffer mit Rollen zurückzugreifen, da Werkzeuge überwiegend sehr schwer sind und man somit alle Werkzeuge vor Ort hat, die man potenziell benötigen könnte. Allerdings sollte man bei diesem Koffer darauf achten, dass man die Rollen bremsen kann, damit der Koffer während der Fahrt nicht wegrollt.

Die Zubehörteile zur Reparatur des Fahrzeuges selber gibt es entweder auch im Internet, oder in Autozubehör-Geschäften. Auch in diesen Geschäften kann man sich beraten lassen, was man für sein Wohnmobil benötigt und welche Alternativen es eventuell gibt. Das gesamte Zubehör, um einen Reifen zu wechseln, gibt es meist schon für unter 100 Euro. Für die Alternative mit dem Dichtungsschaum bezahlt man nicht einmal 20 Euro.

Fazit

Welche Werkzeuge man im Wohnmobil benötigt kann je nach Modell variieren, allerdings ist man mit den Grundwerkzeugen nie schlecht ausgestattet. Die Werkzeuge um Reparaturen an dem Fahrzeug vorzunehmen sollten keinesfalls vergessen werden. Wenn anfallende Reparaturen die eigenen Kompetenzen übersteigen, sollte man unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen.

meinewerkzeugwelt
Logo
Cookie Consent mit Real Cookie Banner